Steinhilber Plus

Dorfidylle in der Großstadt

Wuhletal
Dorfstraße Berlin, Kaulsdorf


Hier entstehen im 1. Bauabschnitt 7 Wohneinheiten in der denkmalge-schützten Scheune, Haus C, 3 Wohnein-heiten im Neubau Haus B, mit freiem Blick in die Wuhle-landschaft. In einem weiteren Bauabschnitt wird Haus A denkmalge-recht saniert.

Kaulsdorf ist eines der zahlreichen Dörfer um Berlin, die im Zuge der deutschen Kolonisation der Mittelmark in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts angelegt wurden. Bis heute ist die Struktur des Strassenangerdorfes ebenso erhalten wie die überlieferte Parzellenstruktur der Hofstellen mit den rückwärtigen Garten- und Wiesenstücken mit ihrem schmalen und tiefen Zuschnitt. Die Bauerngehöfte reihen sich beidseitig der sich gabelnden und wieder zusammenführenden Dorfstrasse.

Zahl und Größe der Hofstellen, die mit jeweils ca 7000 m2 Fläche als Lebensgrundlage für eine Familie bemessen waren, blieb über die Jahrhunderte weitgehend konstant. Auf dem spindelförmigen Anger befinden sich noch die Dorfkirche, das Pfarrhaus, die Dorfschule und das ehemalige Spritzenhaus. Die erhaltenswerte Struktur des Dorfangers steht ebenso unter Denkmalschutz wie die noch erhaltenen Bauten aus dem 19. Jahrhundert. Neubauten sollen durch Krieg und Abbruch entstandene Lücken ersetzen.

Im 19. Jahrhundert wurden die Höfe zu den bis heute erkennbaren Vierseithöfen ausgebaut. Sie bestehen jeweils aus einem traufständigen Wohnhaus, beidseitigen Wirtschaftsgebäuden sowie der den Hof rückwärtig abschließenden querstehenden Scheune.

Diese Struktur ist beim Hof Dorfstraße 29 noch vorhanden und wird entsprechend den Vorgaben des Denkmalschutzes restauriert.

Haus A: die Fassade des spätklassizistischen Gebäudes zur Straße wird wiederhergestellt
Haus B: die 4. Seite des Hofes wird durch einen Neubau mit zwei Wohneinheiten ergänzt
Haus C: in der denkmalgeschützten Scheune entstehen sechs Wohnungen
Haus D: der denkmalgeschützte Schuppen dient als Abstellraum